Vereinsleben


Unsere Jubiläums – Reise 2023


Nachdem wir, die HERKULES – BUBEN, im Jahr 2021 eigentlich unser

50jähriges Vereinsjubiläum

mit unseren Mitgliedern und deren Partnern/Freunden gebührend feiern wollten, musste dieses aber wegen Corona mehrfach verschoben werden.
Ende 2022 zeichnete sich das Ende von Corona ab.
Nach Prüfung mehrerer Vorschläge entschieden sich die meisten Mitglieder für eine 4-tägige Flusskreuzfahrt (inklusive voller Verpflegung) von Köln nach Amsterdam.

Gesagt – getan.

Ein spezielles Danke in diesem Zusammenhang gebührt unserem Skatbruder und langjährigem Kassierer Gerd Küderling,
der für die gesamte Organisation und Buchung dieser Schifffahrt verantwortlich war.

Die Reise fand nach individueller Anreise der Teilnehmer vom 23. bis 26. März 2023 statt. Am 23. März 2023, um 15:00 Uhr,
begann unser Boarding der MS Anna Katharina – ein 2019 erbautes,
äußerst modernes Flusskreuzfahrtschiff der Reederei Phoenix.
Bereits gleich nach Betreten des Schiffes war allen klar – das wird eine Bombentour!

Die entsprechenden „An- bzw. Ablegerbiere“ haben wir (siehe Foto) in Form von einigen Pülleken Kölsch erstmal an Deck genossen.

Unser Ableger ganz in der Nähe des Kölner Doms

Gegen Abend,

nach dem komfortablen Einchecken warten . . .

. . . wir gespannt auf . . . . . . das herrliche Abendessen

Lecker … und schön anzusehen …

Freitag, der 24. März, war unser Tag in Amsterdam, der mit einem hervorragenden Frühstück begann.
Bei strahlendem Sonnenschein ging unser Trupp von Bord.

Man entschied sich teilweise für einen Besuch bei Madame Tussaud . . .

. . . oder Spaziergängen entlang der sonnigen Grachten . . . sowie Stadtrundfahrten . . . oder Besuch des „Holland Casinos“ . . . oder man blieb an Bord und . . . ➢➢➢

Den Abend verbrachten wir nach einem ausgezeichneten Abendessen in gemütlicher Runde.

Anschließend wurde von Spielleiter Achim zu einem kleinen Preisskat eingeladen, der dann bei 100%iger Beteiligung stattfand.

Bei hervorragender Stimmung wurde dann auch das ein oder andere Tanzbein zur Musik des schiffseigenen DJ‘s geschwungen.

Gegen 23:00 Uhr am 24.03. legte unser Schiff dann wieder ab, um in Richtung Arnheim zu fahren,
wo wir morgens früh gegen 09:00 Uhr am 25.03. anlegten.
Leider ließ der Samstag bei starkem Regen lediglich für den einen oder anderen nur einen kurzen Besuch des Arnheimer Käsemarktes zu.

Das „Skatwetter“ haben wir dann zum Anlass für weitere nette Skatrunden – inklusive Preisskat – genommen, um den „Holland-Pokal“ auszuspielen.
Um 15Uhr legte unser „Dampfer“ ab zur Rückreise nach Köln. Samstagmorgen nach dem Frühstück am 26.03. sind wir alle wieder von Bord und zurück Richtung „Heimat“.
Es war ein gelungenes, wunderschönes Vereinsevent, an welches wir noch lange mit schönen Erinnerungen denken werden.

Entwurf, Text und Bilder : Britta und Gerd


Hallo liebe Skatfreunde!

heute wollen wir beginnen, unsere schon länger existierende Webseite mit Informationen aus unserem Vereinsleben zu beleben. Es ist sicherlich auch eine Gelegenheit für Mitglieder und unsere zahlreichen Gäste nachzuschauen, wie es bei bestimmten Events, an denen sie leider aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen konnten, abgelaufen ist.

Sommerfest 2019


Eine schöne Gelegenheit bot unser diesjähriges Sommerfest vom 10. August 2019 in der Gaststätte „Laubenpieper“. Von unseren derzeit 27 Mitgliedern konnten leider urlaubs-/krankheitsbedingt nur 16 teilnehmen. Dafür sind erfreulicher Weise aber 18 Gäste unserer Einladung gefolgt, denen wir an dieser Stelle sehr herzlich danken möchten!

Wie jedes Jahr haben wir für unseren traditionellen Sommerfest – Preisskat (3 Serien à 36/27 Spiele) Preise für fast 50% der Teilnehmer bereit gehalten. In den Pausen zwischen den Serien verwöhnte unsere Doris in gewohnter Routine die Teilnehmer mit leckerem Gegrillten und Salaten. Am Nachmittag wurden die Teilnehmer mit herrlichen Torten und Kuchen verwöhnt, die von Doris und der Ehefrau unseres Gastes Hildebrand gesponsert wurde.

Unter der uralten, riesigen Eiche im herrlich kühlen Biergarten des „Laubenpieper“ konnte in den Spielpausen so manches Spiel nochmal „Stich für Stich durchdiskutiert“ werden.

Manche Teilnehmer konnten natürlich auch den Frust über den „unmöglichen Stock“ los werden, der ihnen ein „todsicheres“ Spiel zunichte machte.

Dann ging’s mit einem kräftigen „Gut Blatt“ los:

zur alles entscheidenden letzten Runde.

Rechts Tisch 1 mit den 4 führenden Spielern.

…und hier links die 3 Erstplatzierten bei den letzten, erfolgreichen Stichen….:

Reinhard Kovarick (links),

Sabine Appel (rechts)

und

Wilfried Kollo (Mitte)

Viele der „alten Hasen“ kamen mit den 2,8 Billiarden Möglichkeiten der Kartenverteilung recht gut zurecht. Auch der 13. Sieger erhielt noch einen Preis. So verabschiedeten wir uns nach einem wiederum sehr schönen und bei bestem Wetter abgelaufenen Sommerfest von 34 Skatfreunden……

…. bis zum nächsten Mal!